PSC Logo Fechten typo

21. "Alte Haudegen"-Turnier 2014

.. 2014

21."Alte Haudegen"-Turnier wieder mal gut besucht!

Stefan Stein siegt in seiner Altersgruppe

Zum 21. Mal richtete die Fechtabteilung des PSC das Degenturnier "Alte Haudegen" am 29.März in der Dreifach-Turnhalle des Geschister-Scholl-Gymnasiums aus. Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab der Altersklasse 40 plus konnte der Vorsitzende der Fechtabteilung, Jürgen Scholz zum wohl größten Seniorenturnier in NRW begrüßen, das auch in diesem Jahr wieder erstklassig mit Weltmeistern, Olympiateilnehmern und Deutschen Meistern besetzt war. Wie auch in den vergangenen Jahren ließ es sich der Bürgermeister der Stadt Pulheim , Herr Frank Keppeler, nicht nehmen, persönlich die Fechterinnen und Fechter in Pulheim herzlich willkommen zu heißen, und zeigte damit wieder einmal, dass die Stadt ein großes Herz für den Fechtsport hat. "Dies Turnier ist eine schöne Visitenkarte für die Stadt Pulheim", hob der Bürgermeister in seinen Grußworten lobend hervor.

. ..

Zur Begrüßung war auch die Vorsitzende des PSC Frau Ursula Schönewerk gekommen, die hervorhob, wie erfreut sie sei, dass eine relativ kleine Abteilung ein solch großes Event auf die Beine gestellt hätte, was nicht nur Gäste aus Nordrhein angezogen habe, sondern auch aus der gesamten Republik Fechterinnen und Fechter angereist seien. Anerkennend äußerte sich auch Dr. Klaus Tiedecken vom Vorstand der Kreissparkasse Köln, die der Fechtabteilung für ihre jahrelangen Bemühungen um den Breitenport einen Scheck über 2500 Euro bereits im Januar dieses Jahres überreicht hatte und somit zum guten Gelingen des Turniers beigetragen hatte. Dafür dankte der Abteilungsleiter nochmals im Namen Aller in der Abteilung und der Turnierteilnehmer ausdrücklich auch Frau Mercedes Slex von der Sportstiftung der Kreissparkasse Köln, die diese Förderung nachdrücklich befürwortet hatte.

Vor Beginn des Turniers gab es eine weitere Überraschung in Form eines kostspieligen Geschenkes, denn die Fechtfreunde der "Fechterschaft Germania Solingen" stifteten als Preis für die Damen ein Solinger Schwert , die genaue Nachbildung eines mittelalterlichen Kampfschwertes, was mit großem Beifall aufgenommen wurde und vom Abteilungsleiter Jürgen Scholz sogleich zum Wanderpreis für die Siegerin des Damen-Degen-Wettbewerbes beim "Alte-Haudegen"-Turnier erklärt wurde.

.

.

Wie in allen Jahren verlief das Turnier in sehr kamaradschaftlicher und fairer Atmosphäre und durch die optimale Organisation des Turnierleiters Jörg Gröppel klappte alles wie am Schnürchen. Die Damen fochten in einer kleineren Runde Florett mit zwei Durchgängen, wobei sich dort Ulrike Siegesmund vom Remscheider SV vor Krista Olhöft vom PSC durchsetzte. Sie wurde damit die Gewinnerin des von der Kreissparkasse Pulheim gestifteten "Damen-Pokals".

Beim Damen-Degen wurden zwei Runden ausgefochten, deren Siegerinnen gegeneinander das Finale um den Gesamtsieg bestritten. In der Gruppe 1 (Jg.1958-69) gewann Christiane Eisenbach vom DFC-Düsseldorf , in der Gruppe 2 (Jg.1940-57) Brigitte Schulte, ebenfalls DFC-Düsseldorf. Hier erreichte Therese Erpelding vom PSC einen beachtlichen dritten Platz! Siegerin des Finales und damit erstmalige Gewinnerin des neu gestifteten "Solinger Schwertes" wurde Christiane Eisenbach in einem packenden Gefecht knapp mit 5:4.

..

Beim Herren-Degen wurden die Teilnehmer altersmäßig in fünf Gruppen eingeteilt , wobei die die Altersklasse 50+ aus zwei Gruppen bestand und über ein Halbfinale bestehend aus 6 Fechtern um den Einzug ins Finale kämpfen mussten. Dort traf der Sieger dieses Halbfinales, Michael Bachmann(Herner TC) auf die übrigen drei Gruppensieger mit Kai Konschewitz(Herner TC) aus der Gruppe 40+, Wladimir Ilin(TV Hoffnungstal) aus der Gruppe 60+ und Winfried Suchanek(MTV Stuttgart) aus der Gruppe 70+ . Pech hatte Stefan Stein vom PSC, der als Gruppensieger ins Halbfinale der AK 50+ eingezogen war, dem aber dort ein Sieg fehlte, um ins Finale um das "Pulheimer Schwert" einzuziehen. Erwähnenswert auch der gute 2. Platz von Jürgen Scholz in der Gruppe AK60+, dem ebenfalls nur ein Sieg zum Einzug ins Finale fehlte.

..

...

Die Finalisten machten es in diesem Jahr den Zuschauern besonders spannend, denn nach Ende der Finalrunde, waren Wladimir Ilin und Michael Bachmann mit jeweils zwei Siegen auf Platz eins, sodass es noch einen Stichkampf geben musste, den Bachmann sehr knapp mit 5:4 für sich entscheiden konnte.

Obmann Volker Guddat mit Michael Bachmann, Wladimir Ilin, Winfried Suchanek und Kai Konscheweitz (v.li.)

..

..

Mit dem "Rittermahl" bei Live-Musik von der "side by side"-band und Siegerehrung ging ein langer Fechttag gemütlich und harmonisch im großen Saal des PSC-Clubhauses zu Ende!

Damen-Florett

Damen-Degen Runde1

Damen-Degen Runde2

Herren-Degen AK40+

Herren-Degen AK50+ Runde1

Herren-Degen AK50+ Runde2

Herren-Degen AK60+

Herren-Degen AK70+

Die Sieger:

...

........................Christiane Eisenbach.......................Michael Bachmann..............................Ulrike Siegesmund

Wir freuen uns auf´s nächste Jahr !

........

Bericht und Bilder : Jürgen Scholz