PSC Logo Fechten typo

20. "Alte Haudegen"-Turnier 2013

.. 2013

Doppel-Jubiläum beim 20."Alte Haudegen"-Turnier

Am 09. März 2013 richtete die Fechtabteilung das Degenturnier "Alte Haudegen" bereits zum 20. Mal aus und feierte gleichzeitig auch sein 35 jähriges Bestehen der Abteilung. Mehr als 90 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab der Altersklasse 40 plus konnte der Vorsitzende der Fecht-abteilung, Jürgen Scholz zum Jubiläumsturnier in der Sporthalle des Geschwister-Scholl-Gymna-siums begrüßen. Die internationalen Gäste kamen aus Belgien, Holland und Polen , die nationalen aus dem gesamten Bundesgebiet. Dass das Turnier auch nach so vielen Jahren weiterhin beliebt ist, und die Senioren noch lange nicht müde sind, zeigte die hohe Zahl der Meldungen erneut.

Wie schon in den Jahren zuvor, ließ es sich der Bürgermeister der Stadt Pulheim , Herr Frank Keppeler , nicht nehmen, persönlich die Fechter in Pulheim herzlich willkommen zu heißen, und zeigte damit wieder einmal, dass die Stadt ein Herz für den Fechtsport hat.

Zur Begrüßung war auch der Vorsitzende des PSC Herr Guido Rückwald gekommen, nicht nur um die Gäste beim PSC zu begrüßen, sondern auch um der Fechtabteilung zum Doppel- Jubiläum zu beglückwünschen und langjährige Mitglieder zu ehren. So wurde Therese Erpelding und Christoph Mertens für 35 Jahre, Trude Justen für 25 Jahre Mitgliedschaft im PSC ausgezeichnet.

Das Turnier gestaltete sich wie in allen Jahren sportlich erstklassig mit Fechterinnen und Fechtern, die auch auf internationaler Bühne bereits viele Erfolge, wie Deutsche und Europäische Meister zu errungen hatten und in einer wie immer kameradschaftlichen und freundschaftlichen Atmosphäre, die dieses Turnier auszeichnet und deshalb so beliebt macht.

Bei den Damen siegte im Degen-Finale Martina Weinholtz aus Aachen und gewann damit den Pokal der Kreissparkasse. Vorjahressiegerin Katja Vieweg aus Pulheim belegte in diesem starken Feld einen tollen 3.Platz! Im Damen-Florett dagegen siegte in diesem Jahr eine Pulheimerin: Dorothee Knigge blieb ungeschlagen in der Florettrunde!

Im Herrendegen fochten die Gruppensieger der einzelnen Altersklassen in einem 4er-Finale um das Pulheimer Schwert . Da nach dem Finaldurchgang drei Fechter gleichauf lagen, musste noch eine kräftezehrende Stichkampfrunde durchgeführt werden, die dann tatsächlich der Älteste (70+) aus der Finalrunde, der Belgier Leopold Pasmans für sich entschied! Zweiter wurde Jürgen Hahn aus Zülpich, der bereits dreimal das Schwert in den Jahren zuvor gewonnen hatte.

. .

Der Abschluss des Turniers bildete traditionell das "Rittermahl", bei dem bei Live-Musik von der "side by side"-band und wieder mal köstlichem Buffet ein langer Fechttag zu Ende ging.

weitere Bilder hier

........

Bericht und Bilder : Jürgen Scholz