PSC Logo Fechten typo

19. "Alte Haudegen"-Turnier 2012

.. 2012

Über 80 Fechterinnen und Fechter kommen zum 19."Alte Haudegen"-Turnier nach Pulheim

Katja Vieweg gewinnt den Pokal der Kreissparkasse Köln

Die Fechtabteilung des Pulheimer SC hatte am 17. März 2012 zum 19. Fechtturnier "Alte Haudegen" eingeladen. 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab der Altersklasse 40 plus konnte der Vorsitzende der Fechtabteilung, Jürgen Scholz, begrüßen, die am weitesten Angereisten aus Krakau, Marburg, Emden und Stuttgart, wobei der älteste Fechter beachtliche 84 Jahren zählte, ein wahrer "alter Haudegen".

..

In seiner Begrüßungsansprache betonteder Abteilungsleiter, dass der Charme dieses Turnieres vor allem darin liege, dass durch die persönliche Einladung eines jeden durchweg nur nette, faire Sportsleute, die vor allem Spaß am Fechten haben wollten, nach Pulheim kämen, was zu der allseits gelobten angenehmen Atmosphäre beitrüge, aber natürlich auch wegen des hohen Niveaus, denn neben deutschen und Europameistern waren auch ehemalige Weltmeister der Senioren in allen Altersklassen anwesend. Zur Begrüßung waren etliche Ehrengäste erschienen, so der Bürgermeister der Stadt Pulheim, Herr Frank Keppler, die Ehrenpräsidenten des PSC, Herr Hartmut Liebe, und des Rheinischen Fechterbundes, Herr Elmar Steinbach.

..

Bürgermeister Keppeler und Ehrenpräsident Liebe

die Pulheimer Fechterinnen und Fechter

Bei den Damen wurde erstmalig um den Pokal der Kreissparkasse Köln gekämpft, den sich die Pulheimerin Katja Vieweg in einem äußerst spannenden Finale gegen Anne Starkens aus Zülpich mit 5:4 Treffern sicherte.

..

Die Damendegenrunde und die Siegerin Katja Vieweg (li) mit der Zweitplatzierten Anne Starkens

Bei den Herren wurde um den Wanderpreis das "Pulheimer Schwert" gekämpft, das schließlich in der Finalrunde von dem 42 jährigen Kai Konschewitz vom TC Herne , deutscher Seniorenmeister 2009 gegen den immerhin 76 jährigen Dieter Hecke vom Bonner FC , Europameister 2010 sehr knapp mit 5:4 Treffern gewonnen wurde. Bei der Siegerehrung im Clubhaus des Pulheimer SC wurde die Siegererehrung am Abend nach dem traditionellen "Rittermahl" bei Live-Musik durch den Abteilungsleiter vorgenommen, der viele weitere Preise, die ebenfalls von der Kreissparkasse gespendet worden waren, an die Platzierten überreichen.

..

Die Herrendegen-Finalrunde und der Sieger Kai Konschewitz mit Vorjahressieger Holger Guddat (re) und Drittplatziertem Alfred Leipertz(li)

 

Auf 14 Bahnen fanden die Gefechte in gewohnt freundschaftlicher Atmosphäre statt

Die 63 Fechter in den vier Herren-Degenrunden fochten fast drei Stunden um den Einzug in die Finalrunde

Die Finalisten v.li.n.re: Kai Konschewitz, Peter Kotzyba, Alfred Leipertz, Obmann Marceli Wiech und Dieter Hecke

hochklassige Gefechte in der Finalrunde

hier alle Ergebnisse

.....Die Presse schreibt.....

Kölner Stadt-Anzeiger

Pulheimer Wochenende

.....Die Foto-Galerie.....