PSC Logo Fechten typo

17. "Alte Haudegen"-Turnier 2010

.. 2010

Über 90 Fechterinnen und Fechter kommen zum 17."Alte Haudegen"-Turnier nach Pulheim

Jörg Gröppel verfehlt Gesamtsieg knapp!

Wanderpreis geht in diesem Jahr nach Düsseldorf

Der Einladung zum 17.Senioren- Fechtturnier "Alte Haudegen" am 20. März waren in diesem Jahr mehr Fechterinnen und Fechter nach Pulheim gefolgt als im Vorjahr. Über 90 Teilnehmer konnte der Vorsitzende der Fechtabteilung, Jürgen Scholz, begrüßen, die am weitesten angereisten aus Krakau, Oberammergau und Berlin. In seiner Begrüßungsansprache betonte er, dass der Charme dieses Turnieres vor allem darin liege, dass durch die persönliche Einladung eines jeden durchweg nur nette, faire Sportsleute, die vor allem Spaß haben möchten, nach Pulheim kämen. Wer zu diesem erlauchten Kreise zähle, sei allein von Trude Justen bestimmt, der unermüdlichen Organisatorin dieser Veranstaltung und müsse sich gut mit ihr stellen, um im Kreise der "Alten Haudegen"-Familie die Klinge kreuzen zu können.

Die große"Alte-Haudegen-Familie"......

Ebenso herzlich wie die Fechterinnen und Fechter wurde der Bürgermeister, Herr Frank Keppeler, und der Beigeordnete der Stadt Pulheim, Herr Florian Herpel, begrüßt, sowie der Präsident des Pulheimer SC, Herr Hartmut Liebe, zudem die Vizepräsidentin des Deutschen Fechterbundes, Frau Margit Budde und der Präsident des Rheinischen Fechterbundes, Herr Elmar Steinbach, die wieder über die große Resonanz dieses Turnieres ihre Bewunderung ausdrückten.

........

Bürgermeister Frank Keppeler.................................. Abteilungsleiter Jürgen Scholz

.begrüßen die Fechterinnen und Fechter

Schließlich wurde vor Beginn der Veranstaltung Trude Justen, der 2.Vorsitzenden der Abteilung, von Hartmut Liebe die Ehrenmitgliedschaft im Pulheimer SC verliehen, was nur wenigen in diesem Verein, der knapp 7000 Mitglieder zählt, zuteil wird. Dazu auch noch einmal von hier aus unser herzlichster Glückwunsch!

..........................

Trude Justen bei der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft durch den PSC-Präsidenten Hartmut Liebe

Besonders freuten sich die Pulheimer Veranstalter über den Besuch der Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Degenfechten Britta Heidemann, die natürlich nur als Zuschauerin kam und schnell von vielen Fans umringt war. Ihr Eindruck war: die "alten Haudegen" haben´s auch noch drauf!

Pulheimer Gruppenbild mit Britta Heidemann

.....Die Gefechte.....

37 Damen und 57 Herren nahmen nach der Begrüßung die Gefechte um den Wanderpreis "Alter Haudegen" auf. Die Herren fochten in vier Alterklassen je einen Gruppensieger mit dem Degen aus, die dann untereinander in der Finalrunde "Bester der Besten" den Gesamtsieger ermittelten.

Auf 18 Bahnen fanden die Gefechte in gewohnt freundschaftlicher Atmosphäre statt

Die Damen waren in zwei Degenrunden und in eine Florettrunde eingeteilt. Sie kämpften um die beiden Damen-Pokale. Siegerin im Damen-Degen und damit Gewinnerin des Damen-Pokals wurde Anneliese Starkens vor Annette Schott. Beste Pulheimerin im Degen war Gudrun Sonborn mit Platz.2 in Gruppe 2 und Katja Vieweg mit Platz 3 in Gruppe 1.

Isabela Vlad gewinnt den Pokal im Damen-Florett

Im Damen-Florett lagen am Ende zwei Pulheimerinnen vorn: Platz 1 für Isabela Vlad und Platz 2 für Krista Olhoeft. Auch die übrigen Pulheimerinnen belegten vordere Plätze: Therese Erpelding 5., Trude Justen 6., Emmi Hadam 8., Susanne Schorr 9. und Martina Schumeckers 11. Platz.

Die Gefechte der Florett-Damenrunde waren absolut hochklassig und wurden souverän von Serban Vlad geleitet.

Im Herrendegen konnte sich in der Gruppe 3 als bester Pulheimer Jörg Gröppel mit 13 Siegen und ohne Niederlage sicher vor Wladimir Ilin aus Porz durchsetzen und als Gruppenerster in das Finale "Beste der Besten" einziehen. Hervorzuheben ist auch der ausgezeichnete 4. Platz des Pulheimers Jochen van Berkel in Gruppe 2 und der 5. Platz von Detlev Rohrbach in Gruppe 3. In Gruppe 4 der ältesten Fechter (Jhrg.1944-1927)gewann Dieter Hecke, Bonn, der ein regelmäßiger Trainingsgast in Pulheim ist und als "Fast-Pulheimer" gezählt wird. Der mit 83 Jahren älteste Teilnehmer des Turniers, der Pulheimer Hans-Jürgen Borchers belegte in Gruppe 4 den ausgezeichnetetn 10.Platz!

......

Die 57 Fechter in den 4 Degenrunden fochten fast drei Stunden um den Einzug in die Finalrunde "Beste der Besten"

Ohne die großartige Vorbereitung durch all die helfenden Hände im Hintergrund, wie etwa hier Jochen van Berkel, Friederike Rohrbach und Dieter Knüttel (li.Bild), sowie Detlev Rohrbach und Frank Sueß (Mitte) als Materialwarte und Thomas Puls, Jörg Gröppel und Marceli Wiech an den Rechnern (re.Bild) wäre das Turnier nicht so reibungslos abgelaufen! Allen, auch hier nicht genannten Helfern unseren größten Dank!

.....Die Galerie.....

.....Das Finale.....

Peter Kotzyba gewinnt das "Pulheimer Schwert"

In der Finalrunde "Bester der Besten", in der der Wanderpreis das "Pulheimer Schwert" unter den vier Gruppensiegern ausgefochten wurde, nämlich mit Peter Thieven, Peter Kotzyba, Jörg Gröppel und Dieter Hecke. Vorjahressieger Manfred Rentel, der in diesem Jahr wegen Verletzung nicht starten konnte, leitete die Gefechte des Finales souverän, in der schließlich Peter Kotzyba aus Düsseldorf mit 3 Siegen die Oberhand gewann vor Lokalmatador Jörg Gröppel und unserem Dieter Hecke aus Bonn. Ergebnisse Finale .

Die Finalisten Jörg Gröppel, Peter Thieven, Peter Kotzyba, Dieter Hecke und Vorjahrssieger Manfred Rentel (v.li.n.re.)

...

.....Das ritterliche Mahl.....

Inzwischen schon beliebte Tradition: das "ritterliche Mahl" der Pulheimer. Wieder einmal köstlich zusammengestellt von Therese Erpelding und Katja Vieweg, zudem in der Hauptsache von vielen Mitgliedern der Abteilung zubereitet und gespendet. Die Gäste waren wieder mal äußerst zufrieden und das Küchenteam unter der Leitung von Hella Kleinebreil bekam deshalb auch großen Beifall und wurde vom Abteilungsleiter Jürgen Scholz mit dem diesjährigen "Gourmet"-Orden geehrt! Die musikalische Untermalung bot uns in diesem Jahr das Kammerorchester"Pica Pau" aus Pulheim, das mit irischer und internationaler Volksmusik die Alten Haudegen begeisterte.

Einzug des ritterlichen Küchenteams mit den "gegrillten Schweinchen"

Der Abteilungsleiter verleiht den diesjährigen "Gourmet-Orden" an das fleißige Küchenteam

Martina Schuhmeckers und Katja Vieweg mit Band "Pica Pau" unterhielten die Gäste aufs Feinste

.

.. .. ..

.................................

.....Die Siegerehrung.....

...........

Vorjahressieger Manfred Rentel übergibt den Wanderpreis, das mittelalterliche Schwert an Peter Kotzyba, den diesjährigen Gewinner des Turniers.

Die Damenflorettrunde, Ergebnisse, ......................................Siegerin Isabela Vlad und Zweitplazierte Krista Olhoeft

Die Siegerin Anneliese Starkens mit Gudrun Somborn,Kerstin Schwarzer und Margit Budde/ Damendegenrunde 2, Ergebnisse

Die Damendegenrunde1, Ergebnisse , ..............................Siegerin Anette Schott vor Martina Weinholtz und Katja Vieweg

...Die Herrendegenrunde 1, Ergebnisse

Die Herrendegenrunde 2, Ergebnisse ..........................................Sieger Peter Kotzyba vor Maciej Holcer und Frank Kluge

 .....

Die Sieger Jörg Gröppel vor Wladimir Ilin und Bernd Stamm .........Herrendegenrunde 3, Ergebnisse.............................

 

Die Herrendegenrunde 4, Ergebnisse ...........Zweitplazierter Francois de Corbier mit Drittplaziertem Siegfried Albrecht

.....Die Presseberichte....

"Pulheimer Wochenende",

"Kölner Stadt-Anzeiger"

"Kölnische Rundschau"

Wir freuen uns auf Euch im nächsten Jahr

in Pulheim!

Fotos: Maciej Holcer, Jürgen Scholz

Text: Jürgen Scholz