PSC Logo Fechten typo

14. "Alte Haudegen"-Turnier 2007

14. "Alte Haudegen":

Jedes Jahr im März lädt die Fechtabteilung des Pulheimer SC Seniorenfechter aus ganz Deutschland und dem nahe gelegenen Ausland zum Fechtturnier „Alter Haudegen“ nach Pulheim in die Sporthalle des Gymnasiums ein. Unter den 94 Startern (63 Herren, 31 Damen) befanden sich auch 17 Fechter (11 Herren, 6 Damen) des ausrichtenden PSC.

Die Herren ermittelten in vier verschiedenen Altersklassen je einen Gruppensieger im Degenfechten Diese kämpften dann noch um den Gesamtsieg Sieger der Sieger.

Die Damen ermittelten ebenfalls je eine Gruppensiegerin aus zwei Altersklassen im Degenfechten, wobei in der Gruppe der 2. Altersklasse Gudrun Somborn den 2. Platz erkämpfte und somit die einzige Medaille für Pulheim holte. Die beiden Siegerinnen der Degenrunde machten noch ein Entscheidungsgefecht um den Gesamtsieg im Damendegen, den Sabine Isbanner aus Köln für sich entscheiden konnte. Siegerin in der Damenflorettrunde wurde Susanne Caspari aus Bigge Olsberg.

Gesamtsieger bei den Herren und Gewinner des Wanderpreises „der alte Haudegen“ wurde dieses Jahr Dr. Arnim Robota aus Solingen. Die teilnehmenden Pulheimer Fechter erwiesen sich als freundliche Gastgeber und überließen alle Medaillenplätze bei den Herren den eingeladenen Gästen und gaben sich mit vierten Plätzen zufrieden, die bei diesem Turnier traditionell an alle Teilnehmer vergeben werden, die nicht auf Platz eins bis drei landeten.

Abteilungsleiterin Trude Justen, die neben der gesamten Turnierorganisation noch in der Damenflorettkonkurrenz startete, erreichte also ebenso den vierten Platz wie Geschäftsführerin Therese Erpelding, die ihre Gefechte mit dem Degen bestritt, und sich wie jedes Jahr vor allem um die Cafeteria und das abendliche Festbankett bei der Siegerehrung kümmerte. Durch die Mithilfe fast aller Mitglieder der Fechtabteilung wurde „der alte Haudegen“ auch in seiner 14. Auflage wieder zu einer gelungenen Veranstaltung, die sicherlich auch im nächsten Jahr wieder im Turnierplan aller Teilnehmer steht.

Beim abendlichen Festakt war unsere Geschäftsführerin Therese Erpelding und Hella Kleinebrink wieder für die lukullischen Hochgenüsse verantwortlich. Unterstützt wurde Sie wieder von einer Einlage der Herren Prof. Dr. Harald Korb, Zahnarzt Jürgen Scholz - unsere beiden Ärzteweltmeister-, von Frank Sueß und Stefan Dößereck. Das Motto des Abends war dieses Jahr "Italien" und somit kamen die Herren als flotte Italiener verkleidet, mit zwei großen Blechen dampfender Pizza unter tosendem Applaus in den Festraum. Selbstverständlich freute sich die Abteilung Fechten hier abermals über den Besuch des Vorstandes des Gesamtvereins.

Die Presse schreibt (Kölner-Stadt-Anzeiger):

Einige Fotos vom 14.Haudegen-Turnier. Auch als CD erhältlich:

 

Die Fotos gibt es auch als CD