PSC Logo Fechten typo

13. "Alte Haudegen"-Turnier 2006

Siegerliste hier als pdf

Degen-Fechtturnier der Senioren "13. Alter Haudegen"


Dieses Turnier wurde am Samstag, den 18.03.2006 ausgerichtet. Es hatten sich wieder viele Fechterinnen und Fechter aus ganz Deutschland und einigen Nachbarstaaten angemeldet. Über 100 Teilnehmer gingen an den Start um den begehrten Wanderpreis, den Alten Haudegen zu erfechten. Dennoch wird bei diesem Turnier niemand schlechter als auf einen vierten Platz geführt, dass und die immer ganz tolle Atmosphäre machen alleine die Teilnahme an diesem Turnier zu einem Erlebnis. Als Schirmherr konnte dieses Jahr der Bürgermeister Dr. Morisse gewonnen und begrüßt werden. Er grüßte alle Teilnehmer und Helfer und versprach, auch in den kommenden Jahren solche Veranstaltungen tatkräftig zu unterstützen.

Von den Pulheimer Fechterinnen setzten sich in der AK 1 auf dem 3. Platz Katja Vieweg und auf dem (echten) 4. Platz Brigitte Niessen durch. Bei den Herren setzten sich in der AK 2 auf Platz 1. Jörg Gröppel und auf Platz 3. Christoph Mertens durch. Leider unterlag Jörg Gröppel dann im Gefecht der Besten der Besten, sodass der Turniersieger bei den Herren Dr. Klaus Kilbert aus Köln wurde. Bei den Damen wurde Sabine Isbanner aus Köln Turniersiegerin. Frau Isbanner trainiert aber auch regelmäßig in Pulheim.

Beim abendlichen Festakt war unsere Geschäftsführerin Therese Erpelding wieder für die lukullischen Hochgenüsse verantwortlich. Unterstützt wurde Sie wieder von einer Einlage der Herren Prof. Dr. Harald Korb, unserem Zahnarzt Jürgen Scholz, von Frank Sueß und Stefan Dößereck. Das Motto des Abends war dieses Jahr "Spanien" und somit kamen die Herren als Toreros verkleidet, mit einem zum spanischen Jungstier umfunktionierten Spanferkel unter tosenden Applaus in den Festraum. Selbstverständlich freute sich die Abteilung Fechten hier abermals über den Besuch des Vorstandes des Gesamtvereins.

Die Fotos gibt es auf CD beim nächsten Haudegen-Turnier