PSC Logo Fechten typo

10. "Alte Haudegen" - Turnier 2003

17. März 2003
 
Im Jubiläumsjahr des traditionellen "Alte Haudegen"-Turniers waren insgesamt einundachtzig Fechterinnen (32) und Fechter (49) beim Pulheimer Sport-Club zu Gast.

 

Das Gruppenfoto:
 

Auch bei diesem Turnierbericht möchte ich (Webmaster Frank Sueß) auf Fotos von Gefechten verzichten, davon haben wir alle schon viele gesehen ...

... statt dessen zeige ich ein paar Bilder des Kendo-Gefechtes,
welches von Hans-Dieter Masson und Harald Korb
meisterlich vorgeführt wurde:

 
Harald Korb hat diese Vorführung übrigens mit frisch gebrochenem Zeh absolviert !!!
 

 
Dieses Jahr erfolgten die Ehrungen vor dem Essen:
 
Den Titel
"Meister der Meister"
und den dazugehörigen Wanderpreis gab
Dieter Hecke an
Jürgen Hahn ab.
Der Wander-Degen
 

Gudrun Somborn
bekam von
Therese Erpelding ...

... den
Franz-Justen-Gedächtnispokal überreicht.
 

... und dann eine
Überraschung für
Therese Erpelding
Christoph Mertens
und
Hans-Dieter Masson:

Zum Dank
für ihre langjährige Tätigkeit wurde ihnen die silberne Ehrennadel
des RFB verliehen ...
 
... während die Gäste andächtig lauschten ...
und sich auf das Essen freuten.
 
Was wir alle schon lange geahnt hatten, wurde dann von Therese Erpelding (hier mit ihren Töchtern) selbst bestätigt:

Dieses Büffet zum 10. "Alte Haudegen"-Turnier und zum 25-jährigen Jubiläum der Fechtabteilung des Pulheimer Sport-Clubs wird das letzte kulinarische Fest sein, welches Sie für ein Turnier vorbereiten wird.

Das stimmt uns alle sehr traurig.

Aber wir wissen, wieviel Zeit und Kraft Therese seit Jahren jedesmal für diese Aktionen geopfert hat. Dafür bedanken wir uns bei ihr auf das herzlichste und gönnen ihr den wohlverdienten "Ruhestand".

 
Und jetzt ein paar Bilder von Theres Erpeldings
ultimativen und endgültig letztem "Haudegen"-Büffet:
 
 
Die Speisekarte als pdf-Datei
 
Unser Dank an die zahlreichen
Helferinnen
und Helfer ...
 

... vor und hinter den Kulissen - in der Halle und in der Cafeteria - den Händen, die unsere Bahnen auf- und abgebaut haben, denen, die gespült und geputzt haben und denen, welche die vorbereitenden und organisatorischen Arbeiten übernahmen.
Einen herzlichen Dank auch an die Obleute.

Ohne die Mitwirkung aller würde es kein Haudegen-Turnier mehr geben.

 
 

 
Die Erstplatzierungen der einzelnen Gruppen:
Herren
Gesamtsieger
 Jürgen Hahn  Zülpich  
Gruppe 1
Altersklasse 1 + 2
1. Platz
 Jürgen Hahn  Zülpich Tableau
2. Platz
 Karl-Heinz Wenzel  M'gladbach
3. Platz
 Jürgen Schenten  Duisburg
Gruppe 2
Altersklasse 1 + 2
1. Platz
 Jörg Gröppel  Pulheim Tableau
2. Platz
 Reinhard Heidemann  Leverkusen
3. Platz
 Alfred Leipertz  Duisburg
Gruppe 3
Altersklasse 2 + 3
1. Platz
 Leo Pasmans  Antwerpen Tableau
2. Platz
 Dieter Allkämper  Nordkirchen
3. Platz
 Waldemar Ilin  Rösrath
Gruppe 4
Altersklasse 3
1. Platz
 Dieter Hecke  Bonn Tableau
2. Platz
 Karl-Heinz Ittel  Neuss
3. Platz
 Hans Kühn  Zülpich
 
Damen
Gesamtsiegerin
 Gudrun Somborn  Pulheim  
Gruppe 1
Altersklasse 1 + 2
1. Platz
 Sabine Isbanner  Köln Tableau
2. Platz
 Careen Grünhäuser  Trier
3. Platz
 Anne Starkens  Zülpich
Gruppe 2
Altersklasse 2 + 3
1. Platz
 Gudrun Somborn  Pulheim Tableau
2. Platz
 Marianne Kampka  Rheydt
3. Platz
 Marianne Hempelmann  Berlin
Gruppe 3
Florett
1. Platz
 Dorothee Knigge  Pulheim Tableau
2. Platz
 Else Becker  Berlin
3. Platz
 Bärbel Gorius  Wolfsburg