Am 30. März richtete die PSC-Fechtabteilung ihr traditionelles Fechtturnier „Alte Haudegen"-zum 30.Mal aus. Zu dem Jubiläum hatten sich fast 100 Fechterinnen und Fechter zu diesem seit Jahren größtem und beliebtesten Veteranen-Turnier in NRW angemeldet. Abteilungsleiter Jürgen Scholz konnte beim traditionellen Sektempfang vor Beginn des Turniers Bürgermeister Frank Keppeler und den Vizepräsidenten des PSC Rafael Kriege begrüßen, die sich erfreut zeigten über den großen Zuspruch so vieler Teilnehmer aus allen Bundesländern, sowie aus Holland, Belgien und Norwegen. Den weitesten Weg nach Pulheim hatten wieder einmal Cordt von Brandis und Eyvin Stangeland aus Stavanger in Norwegen auf sich genommen.
Wie in allen vorangegangenen 29 Jahren verlief das Turnier in fairer und sehr kameradschaftlicher Weise, die Gefechte wieder sehr ehrgeizig und verbissen um jeden Treffer, aber nach dem Gefecht gibt man sich doch wieder freundschaftlich und lächelnd die Hand. Das macht die Beliebtheit dieses Turniers eben auch aus. Und gerade die älteren Semester sind immer wieder regelmäßig auf unserem Turnier und zeigen, dass man selbst noch im hohen Alter nicht nur gerne, sondern sogar erfolgreich oben mitmischt, eben echte alte Haudegen!
Das Jubiläumsturnier war erstklassig mit Teilnehmern mit ehemaligen Weltmeistern, Europameistern und Deutschen Meistern besetzt, Siegerin im Damen-Degen wurde Berangere Lahaut (Cinaciere BEL) vor Nathalie Vandevalle (Brüssel) und damit diesjährige Gewinnerin des Wanderpreises. Beste Pulheimerin war Silke Kanes auf Platz 7. Bei den Herren war Stephan Hundertmark (Porzer FC) vor Jean Stock (Antwerpen) nach spannendem Stichkampf erfolgreich. Bester Pulheimer war Arnim Robota auf Platz 6.
Abgerundet wurde der Turniertag mit dem "Ritterlichen Mahl" und der Siegerehrung im Festsaal des PSC-Hauses, das wieder einmal großartig von Katja Viewg vorbereitet und zusammengestellt war. Musikalisch untermalt wurde das 30. Jubiläum von der Dixielandband "Side by Side", nun schon das 10.mal dabei, spontan begleitet von unserem niederländischen Fechtfreund Paul der Ridder auf dem Saxophon. Spät ging der Abend zu Ende, ein sehr gelungenes Jubiläum, wie uns die Gäste bestätigten.
Die diesjährigen Sieger: Berangere Lahaut und Stephan Hundertmark