PSC Logo Fechten typo

Das "Alte Haudegen"-Turnier wieder mal ein großes Event

 Haudegen19g

Katja Vieweg und Rainer Hamann werden Gruppensieger!

Bei der 26. Auflage des Turniers der "Alten Haudegen" am Samstag, den 06. April kamen mehr als 70 Fechterinnen und Fechter in die Dreifach-Turnhalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Abteilungsleiter Jürgen Scholz konnte beim traditionellen Sektempfang vor Beginn des Turniers neben der 1. stellv..Bürgermeisterin Elisabeth Rehmann und der Präsidentin des PSC Frau Ursula Schönewerk, sowie dem Vizepräsidenten des PSC Herrn Lauterbach, auch wieder den Seniorensprecher des Deutschen Fechterbundes Herrn Dr. Harald Lüders begrüßen, sowie das Ehrenmitglied des Deutschen Fechterbundes Laki Dobridis. Teilnehmer aus allen Bundesländern, sowie aus Holland, Belgien und Norwegen waren angereist. Den weitesten Weg nach Pulheim hatten Cordt von Brandis und Eyvinn Stangeland aus Stavanger in Norwegen auf sich genommen. Besonders erfreut waren die Fechterinnen und Fechter über den Besuch von Laki Dobridis, den eigentlichen Vater des deutschen Seniorenfechtsports,  der trotz seiner 97 Jahre den weiten Weg von Konstanz nach Pulheim nicht gescheut hatte. "Ich bin einfach begeistert von den `Alten Haudegen` und der tollen Stimmung auf diesem Turnier" waren seine lobenden Worte. 

 Haudegen19dJPG Haudegen19b  Haudegen19cJPG

Nach den Grußworten der Bürgermeisterin und der PSC-Präsidentin eröffnete der Abteilungsleiter das wohl größte  und am längsten existierende Seniorenturnier in NRW, das mal wieder erstklassig mit Teilnehmern der Jahrgänge 1935 bis 1986 mit ehemaligen Weltmeistern, Europameistern und Deutschen Meistern besetzt war. Die Herren fochten mit dem Degen  in vier zahlenmäßig gleich starken Runden um den Einzug in das Finale der "Besten der Besten" um den Wanderpreis "Pulheimer Schwert", die Damen fochten in zwei großen Runden mit einem 4er-Finale  um das  "El Cid Schwert" . Im Florett gab es eine 8er Runde um den Damen-Pokal, ein großer gläserner Stern.

Haudegen19h Haudegen19i

Wie in allen vorangegangenen 25 Jahren verlief das Turnier in fairer und sehr kameradschaftlicher Weise, Da man sich ja bestens in der Familie der alten Haudegen-Familie kennt, kreuzt man die Klingen auf der Bahn zwar verbissen und ehrgeizig um jeden Treffer, aber nach dem Gefecht gibt man sich doch  wieder freundschaftlich und lächelnd die Hand. Das macht die Beliebtheit dieses Turniers eben auch aus. Und gerade die älteren Semester sind immer wieder regelmäßig auf  unserem Turnier und zeigen, dass man selbst noch im hohen Alter von 83 Jahren wie Trude Justen  oder mit 84 Jahren  wie Dieter Hecke, dem Europameister aus 2018, nicht nur gerne, sondern sogar erfolgreich oben mitmischt, eben echte alte Haudegen!

Haudegen19j Haudegen19n Haudegen19k

Siegerin im Damen-Florett und damit Gewinnerin des "Pulheimer Sterns" wurde Clarissa  Methner vom ....., vor Dorothee Knigge ehemalige PSC-Fechterin, nun beim FK Hannover.   Im Damendegen gewann Katja Vieweg vom PSC die Gruppe 1940-1963 , musste sich dann aber im Finale Corinna Schlüter (TV Hoffnungsthal)  geschlagen geben, die den Wanderpreis, das "El Cid Schwert", erneut gewann.  

Haudegen19o haudegen19p Haudegen19l

Im Herren-Degen gelang Rainer Hamann vom PSC ein großartiger Sieg in der starken Gruppe 1950-1956, musste sich dann allerdings im Finale "die Besten der Besten" mit Platz 4 begnügen.  Dort ging der Sieg an den Niederländer Jan Somers vor Kai Konschewitz aus Herne.  Von unseren Pulheimer Fechtern ist der 3. Platz von Dieter Hecke in der Altersgruppe in der Gruppe 1935-1949  hervorzuheben, und ebenso der Dritte Platz von Ludger Düppmann in der Gruppe 1957-1964, eine tolle Leistung in diesem starken Feld! 

Haudegen19q Haudegen19s Haudegen19r

Abgerundet wurde der lange Turniertag mit dem "Ritterlichen Mahl" und der Siegerehrung im großen Saal de PSC-Hauses, begleitet wieder von der Dixielandband "Side by side" unter Leitung unseres Mitgliedes Klaus Langer.

Haudegen19u   Haudegen19v

Haudegen19xJPG Haudegen19y

 Haudegen19z Haudegen19za

Haudegen19zb Haudegen19t