PSC Logo Fechten typo

In Kassel Ranglistenpunkte geholt

Kassel18c

Bei den diesjährigen Hessischen Senioren-Landesmeisterschaften vom 02.- 03.Februar schlugen sich unsere drei Teilnehmer Axel Nelles, Dieter Hecke und Jürgen Scholz bravourös. Das als eines von vier  Qualifikationsturnieren des Deutschen Fechterbundes für die WM-Teilnahme ist traditionell immer sehr stark besetzt mit vielen deutschen Spitzenfechtern im Seniorenbereich. Zunächst musste sich Axel am Samstag im Feld von 10 Teilnehmern der AK70 bewähren und erreichte in der Vorrunde 5 Siege, schlug dann in der 1. KO-Runde den mehrmaligen Europmeister Franz Hirt (Kassel) mit 10:4 und erreichte damit das Halbfinale, das er gegen Hanns Prechtl (Nürnberg), ehemaliger Vize-Welt- und Europameister leider mit 10:3 verlor, aber damit die Bronzemedaille sicher hatte. Sieger im Florett wurde Bernd Simon aus Leverkusen.Kassel18b

Tags darauf standen Dieter  und Jürgen auf der Bahn im Degen der AK70 mit 13 Teilnehmern und schlugen sich ebenfalls gut in ihren Vorrunden: Dieter ging ohne Niederlage und Jürgen mit zwei Niederlagen aus den Pools. Dieter erwischte es dann leider in der zweiten KO-Runde äußerst knapp gegen Hanns Prechtl (Nürnberg) mit 10:9, Jürgen dagegen überstand die Direktausscheidung bis zum Halbfinale, wo er gegen den derzeitigen Deutschen Meister Volkert Herbst (Hildesheim) mit dem knappen 9:10 das Finale verpasste, dennoch mit der Bronzemedaille äußerst zufrieden war. Sieger im Degen wurde Dieter Allkämper (Dortmund).

 Kassel18d