PSC Logo Fechten typo

"Alte Haudegen" bei den "Old Eagles" in Prag

 Prag17c Prag17d

Die jährliche Fechtreise der Fechtabteilung des PSC führte in diesem Jahr vom 31. August bis zum 3. September nach Prag.  11 Mitglieder der Seniorenabteilung und drei befreundete Fechter aus Emden, Rheydt und den Niederlanden flogen schwer bepackt mit ihren Fechtrollbags in die goldene Stadt an der Moldau, um dort zum einen die herrliche Stadt kennenzulernen, zum anderen an einem Fechtturnier in Hradec Kralove/Königgrätz erstmalig teilzunehmen.

Prag17g Prag17b Prag17e  

Wenn auch der erste Tag der Reise sehr verregnet war, war doch die Stadtbesichtigung mit Andreas, dem Prager Stadtführer ein toller Spaziergang in dieser sehenswerten Stadt mit ihren prächtigen Hausfassaden, Brücken und der Prager Burg ein einmaliges Erlebnis, abgerundet mit einer Schiffsfahrt auf der Moldau, die uns allerdings etwas enttäuschte, da man die längste Zeit der Fahrt in einer Schleuse stand.

Prag17h Prag17i

 Prag17k Prag17l 

Gut eine Autostunde von Prag entfernt, in der Sporthalle von Predmerice nad Labem, einem Vorort von Königgrätz, fand am Samstag dann das Turnier „Stara Garda“  (Alte Garde) der „Old Eagle“ aus Hradec Kralove mit über 70 Teilnehmern aus Tschechien, Ungarn, Deutschland und Holland statt. Die alten Haudegen aus Pulheim schlugen sich dabei äußerst achtbar und konnten mit Jürgen Scholz im Florett vor Hans Visser aus Emden in der Altersklasse 70+ die Goldmedaille bei den Herren gewinnen, während Krista Olhöft, ebenfalls im Florett die Silbermedaille bei den Damen erkämpfte, wobei hier hervorzuheben ist, dass  Krista nicht in ihrer Altersklasse fechten musste, sondern sich gegen alle Seniorinnen dieses Turniers durchsetzen musste! Ebenso erfolgreich waren auch Marceli Wiech  im Degen in der Altersklasse 60+ mit Silber und Jürgen Scholz mit Silber in der Altersklasse 70+! Last but not least gewannen die Pulheimer Wolfram Uhlenbrock und Jürgen Scholz verstärkt durch den Emder Hans Visser noch den Mannschaftskampf in der Kategorie 70+ mit 11:5 gegen Tschechien. Hans Visser erreichte zudem noch Gold im Degen und Silber im Florett und auch Jan Somers, unser Fechtkamerad aus Holland zeigte wieder mal, was er drauf hatte und wurde in seiner Altersklasse Erster im Degen.                                                                                                                  

Die Degenrunden,

Die Florettrunden

Prag17m Prag71r

Auch die Ergebnisse unserer übrigen Teilnehmer konnten sich sehen lassen. So der 5.Platz von Wolfram Uhlenbrock im Degen, der 6. Platz von Emmi Hadam im Florett, sowie die beiden 7. Plätze von Trude Justen im Florett und Rainer Hamann im Degen. Thomas Ossenbühl vom Rheydter TV erreichte in der AK 50+ einen 6.Platz. Christoph Mertens und Trude Justen mussten sich nach harten Kämpfen jeweils mit dem 9.Platz im Degen zufrieden geben, waren aber ebenso wie alle Teilnehmer von der guten Atmosphäre des Turniers begeistert. So wurden Kontakte mit den Tschechen und Ungarn geknüpft, gegenseitige Turniereinladungen für das nächste Jahr ausgesprochen und Adressen ausgetauscht.

Prag17n Prag17ojpg

Prag17q Prag17p

Hätte am letzten Tag unserer Reise nicht die Nachricht vom Streichen unseres Rückfluges durch Eurowings wie ein Blitz eingeschlagen, müsste man von einer total gelungen Reise sprechen, zumal sie von Rainer  perfekt vorbereitet war. Doch alles fand noch einen erfolgreichen Abschluss durch den unermüdlichen Einsatz von Ingeborg und Jürgen, die sich auf dem Flughafen mächtig ins Zeug legten und einen Rückflug über Wien für uns zustande brachten.

Prag17s