PSC Logo Fechten typo

Dieter Hecke ist Europameister!

Chiavari2a

 Wir gratulieren zum Europameistertitel ! 

Bei den diesjährigen 14.Europameisterschaften der Fecht-Senioren in Chiavari (Italien) konnte  Dieter Hecke im Degenfechten in der Altersklasse 75plus einen grandiosen Erfolg erringen. In einem packenden Gefecht gegen den Briten William Osbaldeston gewann Hecke das Degen-Finale mit 7:4 in der bis auf den letzten Zuschauerplatz gefüllten Sporthalle Massimo Carrino. Nach vier Vizemeisterschaften in den Vorjahren gelang ihm nun mit 82 Jahren als ältestem Teilnehmer der EM ein weiterer Höhepunkt seiner langjährigen Fechtkarriere.

Sein mitgereister Clubkamerad Jürgen Scholz konnte in der Altersklasse 70 -74 als bester Deutscher bei den Degenfechtern mit einem achten Platz ebenfalls ein achtbares Ergebnis unter 39 Teilnehmern aus 11 Nationen erzielen.

20170527 IMG 8508 Chiavari EM

Insgesamt nahmen in den 4 Tagen der Meisterschaften 1400  Fechterinnen und Fechter in 5 Altersklassen aus 22 Nationen teil. Die 14. EM war damit die Teilnehmerstärkste seit Beginn im Jahre 1989. In der Nationenwertung wurde Deutschland hinter Italien Zweiter mit 6 x Gold, 5 x Silber und 9 x Bronze. Die 15. Europameisterschaften werden 2019 in Frankreich stattfinden, an denen hoffentlich wieder erfolgreich Pulheimer Fechter teilnehmen werden.

Chiavari5 Chiavari4

Zu Hause in heimischer Fechthalle wurde Dieter begeistert emppfangen, ihm wurde ein roter Teppich ausgerollt, so wie es sich für einen frisch gekürten Meister gehört. Die Fechterinnen und Fechter der Pulheimer Abteilung ehrten ihn mit einem Spalier, durch deren Tunnel von Degen und Floretts der neue Europameister dann stolz schritt. Zusäztlich wurde ihm zu Ehren ein Essen im Hause Trude Justen gegeben.

Chiavari4 2      Chiavari4 1