PSC Logo Fechten typo

Mit sechs Titeln erfolgreich auf den Seniorenmeisterschaften

   Sen.M.2016a SenM16i Sen.M.2016a  

Pulheimer Fechterinnen und Fechter trumpfen groß auf bei den Offenen Rheinischen Seniorenmeisterschaften in Pulheim, die bereits zum 5.Mal von der Fechtabteilung ausgerichtet wurden und wieder zu einem großen Fecht-Event für alle Beteiligten wurden. Über 80 Teilnehmer hatten sich in allen drei Waffen gemeldet, dabei auch Fechterinnen und Fechter aus Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und den Niederlanden. Mit allein 12 Fechterinnen und Fechter aus der PSC-Fechtabteilung hatten die Pulheimer das größte Kontingent aller anwesenden Vereine an den Start geschickt.

  SenM16f SenM16g

Die herzliche Begrüßung nahm Vizebürgermeisterin Marlies Stroschein und die PSC-Präsidentin Ursula Schönewerk in Anwesenheit der Vizepräsidentin des Rheinischen Fechterbundes Stella Kluge vor, die sich freuten, dass diese Meisterschaften  weiterhin so großen Anklang finden und Pulheim zu einem Mekka des Fechtsports in NRW gemacht hätten. Zudem lobten beide die tolle Helfertruppe der Fechtabteilung, die wieder mal ganze Arbeit geleistet hätten, um diese Meisterschaften durchzuführen.

SenM16d  SenM16e 

Abteilungsleiter Jürgen Scholz und  Seniorenbeauftragter des Rheinischen Fechterbundes ehrte im Anschluss Fechterinnen und Fechter aus NRW, die erfolgreich von der Senioren-WM in Stralsund zurück kamen: Astrid Kircheis aus Quadrath-Ichendorf für Silber in der Degenmannschaft und und Bronze im Einzel , sowie den Pulheimer Axel Nelles für seinen 6. Platz im Florett und Bronze in der Florettmannschaft zusammen mit Udo Jacoby von der Eintracht Duisburg. Alle Drei belegten standesgemäß in ihren Altersklassen die ersten Plätze, mussten sich allerdings gewaltig strecken, denn die anwesenden Konkurrenten/innen hätten es ihnen nicht leicht gemacht, wie Astrid Kircheis anerkennend nach den Gefechten meinte.

 SenM16h SenM16j

 SenM16n SenM16m SenM16o

SenM16k SenM16l

Im Wettbewerb mit den Besten aus NRW und ehemaligen Deutschen Meistern, Europameistern und Weltmeistern schlugen sich unsere Pulheimer Fechterinnen und Fechter somit  absolut spitzenmäßig als bester Verein mit sechs Titeln, einem zweiten und vier dritten Plätzen .

Landesmeister/innen 2016 wurden:

Dorothee Knigge, Florett AK 50

Krista Olhöft, Florett AK 70

Axel Nelles, Florett AK 70

Christoph Mertens, Florett Altersklasse 60

Jürgen Scholz, Säbel AK 60

Ludger Düppmann, Säbel AK 50 


Sowie folgende Podestplätze:

Jürgen Scholz, 2.Platz Florett AK 60

Ludger Düppmann, 3.Platz Florett AK 50

Dieter Hecke , 3.Platz Degen AK 70

Klaus Kilberth, 3.Platz Degen, AK 70

Toni-Ludwig Zierer, 3.Platz Degen, AK 40