PSC Logo Fechten typo

Acht Landesmeistertitel gehen nach Pulheim!

... ... .. ..

Acht Landesmeistertitel gehen nach Pulheim!

PSC-Fechtabteilung richtet zum 2. Mal die Offenen Rheinischen Seniorenmeisterschaften aus

Der Rheinische Fechterbund (RFB) hatte wie im Vorjahr die Ausrichtung der Seniorenmeisterschaft wieder an die Fechtabteilung des PSC vergeben und so wurde in der heimischen Fechthalle am Geschwister-Scholl-Gymnasium am 22.09. ein für Pulheim bedeutendes Event von den Fechterinnen und Fechtern veranstaltet.

..... ...

In seiner Begrüßung hob der Seniorensprecher des RFB, Jürgen Hahn den hohen Stellenwert dieser Veranstaltung für die Seniorinnen und Senioren dieses Landesverbandes hervor und war beeindruckt von der hohen Zahl an Meldungen, was gewiss an der gelungenen Ausrichtung der Pulheimer aus dem Vorjahr lag, das sich in den Vereinen weit über die Landesgrenzen hinaus herumgesprochen hatte. So lagen Meldungen aus Berlin, Nürnberg, Stuttgart, Emden, Osnabrück und Frankfurt vor. selbst aus den Niederlanden waren Fechter angereist.

Der Ehrenpräsident des PSC Herr Hartmut Liebe hieß die Fechterinnen und Fechter ebenfalls herzlich Willkommen und überbrachte die Grüße des Pulheimer Bürgermeisters, Herrn Keppeler, der sich wegen der gleichzeitig stattfindenden Bundestagswahlen entschuldigen ließ. In seiner Rede betonte Herr Liebe, selbst Seniorensportler in der Leichtathletik, für wie wichtig er es halte, dass Sport weit ins hohe Alter betrieben werde und eine solche Veranstaltung eine tolle Werbung nicht nur für den Fechtsport selbst, sondern auch für den Seniorensport im Allgemeinen sei.

....

Im Wettbewerb der Besten aus dem Rheinland gespickt mit ehemaligen Deutschen und Europameistern war unsere Fechtabteilung in diesem Jahr besonders erfolgreich. Nicht nur, dass wir mit elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern das größte Kontingent stellten, sondern auch der mit Abstand erfolgreichste Verein mit acht Landesmeistertiteln und zwei Vizemeistern waren. Besonders erfolgreich war mit zwei Goldmedaillen im Florett und Säbel und einer Bronzemedaille im Degen Jürgen Scholz in der AK 60+, sowie Ludger Düppmann, der Gold im Säbel und Bronze im Florett in der AK 50+ holte.

. ,,

......

Nach Aussagen der allermeisten Teilnehmer waren dies wieder besondere Landesmeisterschaften, an die man sich wegen der tollen Atmosphäre und gelungener Organisation gern zurückerinnern wird und den Wunsch äußerte, diese auch im nächsten Jahr wieder hier in Pulheim stattfinden zu lassen, und das nicht nur wegen des reichhaltigen, kostenfreien Buffets in der Cafeteria, gespendet von unseren höchst engagierten Mitgliedern.

Wir gratulieren

unseren Landesmeister/innen 2013 ! (von li. n. re.):

Jürgen Scholz (Fl.,Sä. AK60), Therese Erpelding (Sä. AK70), Hella Kleinebreil (Vize Dg. AK70), Ludger Düppmann (Sä. AK 50), Dorothee Knigge (Vize Fl. AK50), Gudrun Somborn (Dg. AK70), Katja Vieweg (Dg. AK50), Krista Olhöft (Fl. AK60), nicht auf dem Bild: Emmi Hadam (Fl. AK70)

Fechten in Pulheim tat gut !!

Foto-Album