PSC Logo Fechten typo

Offene Polnische Seniorenmeisterschaften 2014 in Warschau

Offene Polnische Seniorenmeisterschaften 2014 in Warschau:

....

Christoph Mertens wird polnischer Senioren-Vizemeister 2014 im He-Degen!

Trude Justen wird Dritte im Da-Degen

Christoph Mertens,2., Aleksandar Anatasov, 1., Andrzef Furmaniak,3.

Zum Abschluss der Turniersaison 2014 flogen Pulheimer Seniorenfechterinnen und -fechter zu den Offenen Polnischen Seniorenmeisterschaften, seit 2000 bereits zum sechsten Mal, diesmal ins winterlich kalte Warschau. In diesem Jahr waren dabei: Trude Justen, Jürgen Scholz, Wolfram Uhlenbrock, Rainer Hamann, Hans Eyserfey (als Schlachtenbummler) und Marceli Wiech als betreuender und dolmetschender Trainer. Uns angeschlossen hatte sich zudem Hans Visser mit Sohn Holger (ebenfalls Schlachtenbummler) vom TV Emden.

die Pulheimer mit Alexsandar Anastasov aus Mazedonien.

Auch die diesjährigen Meisterschaften waren wieder international stark besetzt. So traten am Samstag, 6. Dezember im Degen neben den polnischen und deutschen Fechterinnen und Fechtern Teilnehmer aus der Ukraine, Weißrussland, Mazedonien, Norwegenund Schottland mehr als 60 Fechter an. Gefochten wurde in allen Altersklassen gemeinsam zunächst in Setzrunden mit anschließendem KO-System mit Hoffnungsläufen. Im He-Degen der AK3 wurde Christoph Mertens Zweiter und damit polnischer Vizemeister 2014! Rainer Hamann mit einem 4. Platz, Jürgen Scholz mit einem 6. Platz und Wolfram Uhlenbrock mit einem 8.Platz in der AK3 konnten ebenfalls hochzufrieden sein.Trude Justen stand mit einem hart erkämpften 3.Platz in der AK3 ebenfalls auf dem Podest.

..

...

.

Das Fechtturnier stand zwar im Vordergrund unserer Reise nach Warschau, aber natürlich hatten wir auch genügend Zeit mitgebracht, die Stadt selber ausgiebig zu erkunden und deren leidvolle Geschichte kennenzulernen. Wir hatten eine sehr kompetente Stadtführerin engagiert, die uns auf einem dreistündigen Spaziergang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Gedenkstätten der Stadt führte. Wir waren beeindruckt von dem Wiederaufbau der im 2.Weltkrieg fast vollständig zerstörten Altstadt und dem prächtigen Schloß, allerdings auch von den modernen Gebäuden, die nach der Wende dort entstanden sind. Insgesamt war es eine gelungene Reise nach Polen, für einige ein erfreuliches Wiedersehen von Fechtfreunden, für andere ein erster Kontakt mit dem Nachbarland und für alle erlebnisreiche 4 Tage in Polens Hauptstadt.

.

..

..

..

..

Bericht: Jürgen Scholz

DIA-SCHAU hier