PSC Logo Fechten typo

Jörg Gröppel auf Platz 3 beim 26."Internationaal Schermtoernooi Venlo" !

Sieger Dieter Hecke mit dem Zweiten Holger Handwerk, sowie Jörg Gröppel und Jürgen Geerlings auf Platz 3

Mal wieder nach Venlo hieß es für Jürgen Scholz und Jörg Gröppel, um im Nachbarland beim 26. Seniorenturnier der Fechtvereinigung "D´Artagnan Venlo" zu starten. Beide wussten, dass es nicht leicht werden würde, denn das Turnier ist seit Jahren mit starken Degenfechtern aus Holland und Deutschland besetzt. Zudem wird nicht nach Altersklassen getrennt, sondern zwei Vorrunden werden gemischt ausgefochten, beginnend von AK40+ bis AK60+, also immer sehr anstrengende, schweißtreibende Gefechte mit meist jüngeren Fechtern. Diesen Setzrunden folgen dann die Direktausscheidungen auf 10 Treffer bis zum Finale.

..

Gut gestartet war Jürgen auf Platz 3 nach den Setzrunden, also eigentlich eine gute Ausgangsposition für die K.O.-Runden, aber bereits im ersten Gefecht warf ihn der auf Platz 14 gesetzte Dirk Grobelny aus Duisburg mit 10:9 aus dem weiteren Turnierverlauf. Das war bitter, und so blieb nur Platz 8 in der Endabrechnung. Dafür lief es für Jörg wesentlich beser. Er schlug Runde für Runde zu und scheiterte erst im Halbfinale an Holger Handwerk aus Rheydt mit 10:7.

..

Insgesamt war es ein lohnender Ausflug ins nahe Nachbarland, denn das Turnier war wie in den vergangenen Jahren wieder mal bestens von Jan Somers organisiert und die Gefechte, die wie immer zwischen dekorativen kleinen Büschen und Bäumen stattfanden, waren fair und fanden in freundschaftlicher Atmosphäre statt.

Bilder und Bericht: Jürgen Scholz