PSC Logo Fechten typo

Fechtreise nach Krakau

Gelungener Turnierauftakt in Krakau 

Nach fast 2 Jahren Turnierpause, bedingt durch die lang anhaltende Corona-Pandemie, kam die Einladung nach Krakau (Polen) zu einem Seniorenturnier im Degen gerade recht, endlich wieder ins Turniergeschehen einzusteigen. Unser langjähriger Partnerverein in Krakau lud zum 10. internationalen „Bison Cup“ in Niepolomice nahe Krakau ein. Der letzte Besuch der Fechtabteilung lag inzwischen auch schon wieder fünf Jahre zurück, sodass wir uns auf das Wiedersehen der Krakauer Fechterinnen und Fechter sehr freuten.

polen krakau 100 v HintergrundL   Krakau3jpeg

Die neun Fechterinnen und Fechter des PSC flogen dann am Freitag, den 3.September von Düsseldorf nach Krakow, um zunächst die wunderschöne Altstadt mit dem größten, und vielleicht auch schönsten Marktplatz Europas, auf einer Segway-Tour zu entdecken. Zwar waren einige der Gruppe schon mehrmals dort gewesen, aber mit den Segways war es ein  ganz besonderes und auch aufregendes Erlebnis in einer zwar autofreien, dennoch mit den vielen Touristen bevölkerten Stadt ein teilweise spannender Slalomkurs. Einige kleine Stürze waren dennoch nicht zu vermeiden, aber liefen alle glimpflich ab.

Bericht13   Bericht 11

Am darauffolgenden Turniertag wurden wir sehr herzlich begrüßt in der nagelneuen Halle des Sportzentrums in Niepolomice in Nachbarschaft zum Jagdschloss von König Kasimir III aus dem 14. Jahrhundert. Begonnen hatte dieses international besetzte Turnier vor 10 Jahren übrigens im Schlosshof der wunderschönen Anlage, was dann allerdings leider nach 3 Jahren nicht mehr gestattet war. So starteten wir nun zusammen mit 60 Fechterinnen und Fechtern aus der Ukraine, Weißrussland, den Niederlanden und Polen in der neuen Halle zunächst gemischt mit Damen und Herren aller Altersklassen in den Vorrunden, um schließlich getrennt nach Altersklassen und Geschlecht in die Zwischen- und Vorend-Runden zu gelangen. Ein Weiterkommen bis ins Finale war hier nur durch siegreiche Rundengefechte möglich. Dies gelang von den Pulheimern Dieter Hecke in der AK 80+ und Jürgen Scholz in der AK 70+, was beiden eine Goldmedaille einbrachte, während Hans Visser als mitreisender Gast aus Emden eine Silbermedaille errang. Alle übrigen unserer Gruppe platzierten sich im Mittelfeld, Anna Standish-Leigh auf Platz 6 in der Damenrunde und Arne Westphal Platz 7 in der Alterslasse 50+.

Großartiger Abschluss unserer Fahrt war dann am Sonntag noch eine Wanderung im Ojcow Nationalpark mit seinen bizarren Kalksteinfelsen und herrlichen Burgen. Wenn nichts dazwischen kommt, werden wir auch im nächsten Jahr wieder unsere Fechtfreunde in Polen besuchen, zu denen wir nun schon seit gut 20 Jahren diesen regen Austausch pflegen.