PSC Logo Fechten typo

Anna stark in Duisburg

 IMG 20210814 WA00002  

2. Sportpark Classics Duisburg

Es geht langsam wieder los – es darf wieder Wettkampfluft geschnuppert werden.

Der Wettkampf entstand im vergangenen Jahr, als wir Fechter uns nach dem ersten Lockdown langsam wieder an einen Wettkampfbetrieb herantasten wollten und um zu testen, was so geht. Und weil es offenbar schon letztes Jahr so ein Erfolg war, gab es am 14. August die zweite Auflage.

Gefochten wurde Open Air auf 4 Bahnen. Da die Damen Degenrunde sehr überschaubar war, wurden wir kurzerhand unter die Herren gemischt. So gab es zwei 8er Vorrunden und viel zu fechten. Zu meiner eigenen Überraschung konnte ich direkt mit einem Sieg ins Turnier einsteigen. Hart erfochten und erst in der Verlängerung entschieden. Danach wollte nicht mehr viel gelingen, ich konnte mich aber ein aufs andere Mal teuer verkaufen.

Nach der Vorrunde wurden Damen und Herren wieder getrennt und die KO Gefechte ausgetragen. Meine Ergebnisse der Vorrunde hatten immerhin gereicht um direkt im Halbfinale platziert zu sein. Da ging es dann gegen Halka Tuchen aus Osnabrück. Wir kennen uns nun schon von anderen Begegnungen und sind sehr ausgeglichen. Heute hatte ich die etwas besseren Nerven und so das glückliche Ende auf meiner Seite und konnte nach einem guten Gefecht ins Finale einziehen.

Im Finale traf ich einmal mehr auf Frauke Holbein aus Essen. Es war ein sehr taktisches Gefecht. Keine wollte der anderen eine Blöße geben oder unbedacht in die Klinge laufen. Zur Pause hatte Frauke sich schon einen guten Vorsprung erarbeitet. Nach der Pause konnte ich noch einmal ein paar Punkte gut machen, zum Sieg reichte es heute aber trotzdem nicht. Mit dem 2. Platz kann ich aber trotzdem voll und ganz zufrieden sein.

Alles in allem war es eine wirklich runde Veranstaltung. Fechten unter freiem Himmel funktioniert wirklich wunderbar und ein paar Zaungäste gab es auch. Bessere Werbung kann man kaum für diesen tollen Sport machen. Und wenn das alles noch nicht genug war, hat es einfach wirklich gut getan so viele alte Bekannte wieder zu sehen, sich nicht nur auf der Bahn zu treffen sondern auch abseits davon zu unterhalten.

Ich bin gespannt, ob es auch im nächsten Jahr wieder eine Auflage gibt :-)

IMG 20210814 WA00052

                                                             Gratulation zu Platz 2!

Bericht + Fotos: Anna Standish-Leigh