PSC Logo Fechten typo

Ein Spalier für Dieter zum 85.

Dieter85a  Dieter85b

Dieter Hecke mit 85 immer noch top!

Die Fechtabteilung feierte im Februar gebührend ihren Vorzeigeathleten Dieter Hecke an seinem 85. Geburtstag. Einer wie er, der seit 60 Jahren auf der Planche mit Florett und Degen steht, beindruckt jeden Jüngeren in der Fechtabteilung - ein Vorbild für alle! Der 85jährige, der einer der Fleißigsten im Training ist, kann nicht genug von seinem Hobby bekommen, das ihn 1964 sogar zu den Olympischen Spielen nach Tokyo brachte. Aber auch in jüngster Zeit ist Dieter immer noch weit oben in der Weltspitze anzutreffen: so wurde er 2001 auf Martinique im Degen Veteranen-Weltmeister und sicherte er sich 2018 bei der Veteranen-WM in Livorno die Bronzemedaille, zudem wurde er 2017 in Chiavari Europameister, sowie Bronzemedaillengewinner auf der EM in Cognac. Vier Deutsche Meistertitel sind zudem noch aufzuzählen, die er ab 1974 auf den Deutschen Seniorenmeisterschaften erringen konnte. Eine beeindruckende Erfolgsbilanz, die der ehemals beim OSC Bonn fechtende, aufzuweisen hat und nun in Pulheim seit etlichen Jahren seine reichhaltigen Erfahrungen und sein Können an die Jüngeren weitergibt. Gerade erst wurde er für seine herausragenden sportlichen Erfolge von der Stadt Pulheim geehrt. Wir hoffen, dass er noch viele Jahre so fit bleibt und uns als Lehrmeister noch lange zur Verfügung stehen kann.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Die Fechterinnen und Fechter der Abteilung ehrten ihn gebührend mit einem Spalier und Dieter schritt sichtich erfreut unter den Degen Richtung Abteilungsleiter, der ihm als Geschenk der Abteilung einen Turnierdegen überreichte, mit dem er sicher seine Karriere noch einige Jahre fortsetzen wird. Anschließend im Hause Justen gab es noch ein üppiges Festmahl, das lange bis nach Mitternacht dauerte, mit Gesprächen an Dieters erfolgreiche Fechtzeiten erinnernd. 

Dieter85c

Wir gratulieren herzlich!!