PSC Logo Fechten typo

Rheinische Veteranenmeisterschaften - der Bericht

Wettkampf der Veteranen in Pulheim

Bereits zum achten Mal richtete die Fechtabteilung die Rheinischen Veteranenmeisterschaften in Pulheim aus. 101 Teilnehmer aus den Niederlanden, Belgien, Norwegen, Polen, Ungarn und Irland waren angereist, um sich den Titel als Landesmeister zu sichern. Das stellte in diesem Jahr eine neue Rekordteilnehmerzahl dar, im Säbel allein hatten sich die Meldungen gar verdoppelt.

RhVet19b

Begrüßt wurden die Fechter vom Abteilungsleiter Jürgen Scholz und dem Vizepräsidenten des PSC  Herrn Gert Lauterbach, der betonte, dass nur durch die vorbildliche Ausrichtung des Turniers soviele auswärtige Sportler nach Pulheim kämen und freute sich auf die Ankündigung des Abteilungsleiters, das Turnier im kommenden Jahr als NRW-Meisterschaften auszurichten, um noch mehr Fechterinnen und Fechter nach Pulheim zu locken.

RheinVet20aJPG RhVet19a

(Bild: Rocco Bartsch KStAnz)

Jürgen Scholz ehrte im Anschluss an die Begrüßung Dieter Hecke vom Pulheimer SC, der bei den Europameisterschaften in Cognac einen hervorragenden dritten Platz erreicht hatte. Im Wettbewerb mit ehemaligen Deutschen Meistern, Europameistern und Weltmeistern schlugen sich dann unsere Pulheimer Fechterinnen und Fechter in den verschiedenen Altersklasse mit Florett, Säbel und Degen  wieder  einmal absolut spitzenmäßig. Dieter Hecke (84!) holte sich als ältester Teilnehmer der Veranstaltung im Degen der Altersklasse 70 die Goldmedaille nach einem spannendem Finale. Gold sicherte sich auch Ludger Düppmann in der Altersklasse 60 im Säbel. Die Silbermedaillen für den PSC holten Silke Kanes (AK 50 Degen) und Trude Justen (AK 70 Florett), die sich zusätzlich im Degen die Bronzemedaille sicherte. Das gute Ergebnis für die PSC-Fechtabteilung komplettierte Thomas Puls (AK40 Säbel) mit einem vierten und Jochen von Berkel (AK60 Degen) mit einem fünften Platz.