PSC Logo Fechten typo

Großartig: Bronze für Dieter Hecke auf der EM

Cognac2 1     Cognac2 2    Cognac2 1

Bei den diesjährigen Veteranen-Europameisterschaftenin Cognac/Frankreich vom 29.5.-2.6. konnte  Dieter Hecke wieder einmal groß auftrumpfen. Zwar konnte er als amtierender Europameister nicht seinen Erfolg von vor zwei Jahren wiederholen, dennoch ist seine diesjährige Leistung mit der Bronzemedaille im  Degen der Altersklasse 75+ mindestens ebenso hoch einzuschätzen wie seine Goldmedaille im Jahre 2017.

c505322d ce03 4f77 842f d79101cd0d10

Immerhin musste er sich gegen 38 Konkurrenten seiner Altersklasse durchsetzen, nachdem er die  Vorrunde der gemeinsam aus AK70+ und AK75+ zusammen startenden Degenfechter souverän gewonnen hatte und die Rangliste der 89(!) Fechter aus den Vorrunden danach mit Platz 1 anführte. Im K.o. der letzten 32 gelang ihm ein Sieg gegen den Georgier Andriadze, anschließend schaltete er im 18er K.O. den Norweger van Brandis mit 10:8 aus, um dann im Achtelfinale auf den starken Schweizer Valär zu treffen, den er aber auch sicher mit 10:7 aus dem Rennen warf. Dann kam das alles entscheidende Gefecht, um ins Finale einzuziehen gegen den Belgier Leo Pasmans, der schon so manche Schlacht in den Vorjahren mit ihm ausgefochten hatte und der schon vor zwei Jahren im Halbfinale sein Gegner war. Doch leider verlor Dieter äußerst knapp und unglücklich mit 10:9 und verpasste nur um einen Treffer den Einzug ins Finale, was ihm aber die Bronzemedaille einbrachte! Dazu Glückwunsch von der gesamten Fechtabteilung! 

Cognac5a1888jpg 

 

Erstmals auch auf einer EM dabei waren Rainer Hamann und Klaus Kilberth aus der PSC-Fechtabteilung. Sie hatten beide einen guten Start in den Vorrunden mit jeweils drei Siegen und zwei Niederlagen, Klaus in der AK70  und Rainer in der AK60 . für Rainer kam dann allerdings das Aus in der Runde der letzten 128 mit einer knappen Niederlage von 9:10 gegen den Italiener Ragg, was im Gesamtergebnis den 87. Platz von 141(!) Teilnehmern bedeutete. Bei Klaus kam das Aus in der Runde der letzten 64, was ein 34.Platz von 45 bedeutet.

Cognac4 1

Wir gratulieren zudem unserem Fördermitglied Hans Visser und treuem Besucher des Alte Haudegen-Turniers aus Emden für seine Bronzemedaille im Florett in der AK75+!